life Schreiadler: Feierlicher Projektabschluss

10.05.2019

Feierlicher Projektabschluss

Nach sieben Jahren ist das EU-LIFE Projekt zur "Verbesserung der Brut- und Nahrungshabitate von Schreiadler, Wachtelkönig und Seggenrohrsänger im SPA Schorfheide-Chorin" abgeschlossen.

Am 8. Mai kamen in der Pfarrscheune Greiffenberg viele interessierte Anwohner, Landwirte, Landesförster, Projektpartner, ehemalige Kollegen, Praktikanten und Wegbegleiter zusammen um sich über die erreichten Ziele des LIFE-Projektes zu informieren.

Der Minister für Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft Jörg Vogelsänger nutzte die Gelegenheit um ein Grußwort zu sprechen und die Bedeutung solcher Projekte für das Land zu betonen.

Nach einer ausgiebigen Exkursion durch das frisch renaturierte Sernitzmoor bei Greiffenberg, stärkten sich die Teilnehmer mit einem vorzüglichen Gulasch aus Greiffenberger Wasserbüffeln.

Nach einer Projektpräsentation wurde in Anwesenheit des Ministers der Pfad "Moorerlebnis Kavelwiesen" eingeweiht.

Auf der letzten Station des Pfades bestaunten die Gäste nicht nur die Wasserbüffel. Nein, auch die Wasserbüffel bestaunten die vielen Gäste.

Wer sich über die Ziele, die Umsetzung und die Erfolge des Projektes informieren möchte, findet alle Informationen im Laienbericht des Projekte. Diesen können sie hier herunterladen, oder in gedruckter Form in der Verwaltung des Biosphärenreservates erhalten.

Life Schreiadler vorgestellt

Ein europäisches Naturschutzprojekt mit dem Ziel, die Lebensräume der drei stark gefährdeten Vogelarten Schreiadler, Wachtelkönig und Seggenrohrsänger wiederherzustellen.

Logo Land BrandenburgLogo Natura 2000Logo Live