life Schreiadler: Seggenrohrsänger

Der Spatz der Niedermoore - global gefährdet

Der Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola) ist ein etwa 12 cm großer, unscheinbar aussehender Singvogel, dessen Biologie und Bestandssituation dafür jedoch umso bemerkenswerter sind. Seinen Lebensraum findet er ausschließlich in nassen, niedrigwüchsigen Seggenmooren Mittel- und Osteuropas.
Seggenrohrsänger besitzen ein ausgesprochen polygames Paarungssystem. Ein Männchen ist mit mehreren Weibchen verpaart, und ein Weibchen verpaart sich mit mehreren Männchen. Jahr für Jahr verbringen Seggenrohrsänger den Winter in einem 6000-7000 km entfernten afrikanischen Überwinterungsgebiet.
Vor allem die Spezialisierung auf einen so besonderen Lebensraum ist dem Seggenrohrsänger in den vergangenen 100 Jahren zum Verhängnis geworden. Die Flussniederungen und Luchgebiete, in denen er noch um die Jahrhundertwende so häufig brütete, um als "Spatz der Niedermoore" bezeichnet zu werden, sind heute in Mitteleuropa weitgehend zerstört. Vor allem die intensiven Entwässerungen, aber auch die Aufgabe der traditionellen Nutzungsformen führten dazu, dass der Bestand im letzten Jahrhundert um etwa 95 % zurückgegangen ist. Der Weltbestand des Seggenrohrsängers besteht heute aus nicht mehr als 33000-48000 Individuen. Die Art brütet nur noch in etwa 50 Gebieten in sieben Ländern. Die gesamte Brutfläche ist so klein wie die Fläche der Insel Rügen.

Der Seggenrohrsänger ist heute die einzige global gefährdete Singvogelart auf dem europäischen Festland.

Im Jahre 2003 wurde ein Abkommen über Schutzmaßnahmen für den Seggenrohrsänger als Nebenabkommen zur Bonner Konvention über wandernde Arten von 12 Staaten unterzeichnet - das erste und einzige internationale Abkommen für einen "kleinen braunen Vogel". Die Staaten haben sich verpflichtet, Maßnahmen zum Erhalt der Art umzusetzen.
In Deutschland gibt es ein letztes Vorkommen im Nationalpark "Unteres Odertal", nicht weit von unserem Projektgebiet entfernt. Dort, aber auch in Polen, Weißrussland, Lettland und der Ukraine werden im Rahmen von verschiedenen Projekten große Anstrengungen unternommen, den Lebensraum des Seggenrohrsängers zu erhalten.

Stimme

Segenrohrsänger Lebensraum Biebrza
Segenrohrsänger Vegetation Biebrza
Segenrohrsänger Rietzer See
Segenrohrsänger Lebensraum Rietzer See
Segenrohrsänger Lebensraum Rietzer See
 
Logo Land BrandenburgLogo Natura 2000Logo Live