life Schreiadler: LIFE-Projekt mit Sernitzmoor im ZDF

09.02.2017

LIFE-Projekt mit Sernitzmoor im ZDF

Im Sommer 2015 bekamen wir die Gelegenheit unser LIFE-Projekt und das Sernitzmoor in einen Beitrag für die ZDF-Dokureihe "Planet e" vorzustellen. Mit den bevorstehenden Arbeiten am ersten Renaturierungsabschnitt westlich von Greiffenberg bot sich eine Gelegenheit für tolle Aufnahmen. Bei mehreren Besuchen des Teams um Filmemacher Roland Blum entstanden zahlreiche beeindruckende Aufnahmen, teilweise sogar aus der Luft. Die zentrale Figur des Films ist der Träger des alternativen Nobelpreises Prof. Michael Succow, welcher sich mit seiner gleichnamigen Stiftung seit 2012, zusammen mit dem LIFE-Projekt im Sernitzmoor engagiert. Das Filmteam hatte das Glück den ersten Renaturierungsabschnittes vor, während und nach der Umsetzung zu begleiten. Wir sind gespannt was am Ende von den sechs Drehtagen zu sehen sein wird.

Ausstrahlung: Sonntag 05.03.2017 15:10 Uhr oder 16:30 im ZDF (genauer Termin noch nicht bekannt).

Nach der Ausstrahlung wird der Beitrag auch in der Mediathek verfügbar sein.

Weitere Informationen: hier.

Life Schreiadler vorgestellt

Ein europäisches Naturschutzprojekt mit dem Ziel, die Lebensräume der drei stark gefährdeten Vogelarten Schreiadler, Wachtelkönig und Seggenrohrsänger wiederherzustellen.

Kontakt

Dr. Benjamin Herold
Projektleiter
Tel: (03331) 3654-16
benjamin.herold@lfu.brandenburg.de

Logo Land BrandenburgLogo Natura 2000Logo Live