life Schreiadler: Juni-Newsletter

03.06.2015

Juni-Newsletter

Liebe Schreiadlerfreunde,

hier die neusten Nachrichten vom Schreiadler-Projekt. In Zukunft wird es alle drei Monate einen Newsletter mit den wichtigsten Ereignissen sowie Ankündigungen geben.

Die Schreiadler sind ja in diesem Jahr verspätet aus ihren Überwinterungsgebieten eingetroffen. Wir hoffen, dass sie es dennoch schaffen, erfolgreich zu brüten.

Das EU-LIFE Projekt-Team Schreiadler hat am 5.Mai die lang ersehnte Genehmigung für den Bauabschnitt im Projektgebiet Sernitz West erhalten. Das heißt, nach der Ausführungsplanung wird die Ausschreibung samt Leistungsbeschreibung für die Baumaßnahmen veröffentlicht. Ab August sollen die Bagger rollen. Direkt neben diesem Bauabschnitt wird derzeit ein Weidezaun für Wasserbüffel errichtet. Die moorige, verschilfte Fläche ist ungeeignet für die Beweidung mit Schafen, da diese anfällig für Klauenkrankheiten sind. Wasserbüffel hingegen sind perfekt an feuchte Standorte angepasst. Ihre Klauen und ihr Verdauungssystem sind darauf eingestellt in Feuchtgebieten Schilf und andere nährstoffarme Nahrung zu sich zu nehmen. In den letzten Jahren werden Wasserbüffel hier zu Lande immer häufiger als Landschaftspfleger eingesetzt. Damit kehrt eine sehr alte Haustierrasse in unsere Region zurück - Wasserbüffel waren bis zum Mittelalter in Deutschland heimisch.

Am 11.07. wird es eine Exkursion zu dem Projektgebiet Sernitz West geben. Dabei werden die geplanten Baumaßnahmen vor Ort erläutert. Eventuell können auch gleich die Wasserbüffel beobachtet werden. Treffpunkt ist um 9 Uhr in Greiffenberg an der Sernitzbrücke in der Bahnhofstraße.

Unser Team hat zum 1.Mai Zuwachs bekommen. Die Bundesfreiwillige Friederike Zahn unterstützt uns für ca. 1,5 Jahre bei den Pegelmessungen, der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Umsetzung unserer Bau-vorhaben. Zur Kartierung der Libellen in der Sernitzniederung kam die Bachelor-Studentin Merle Richter von der Universität Greifswald zu uns.

Im September-Newsletter erfahren Sie, ob die Schreiadler es doch noch schafften zu brüten und wie sich die Wasserbüffel eingelebt haben.

Liebe Grüße
Ihr Projekt-Team Schreiadler Schorfheide-Chorin

Life Schreiadler vorgestellt

Ein europäisches Naturschutzprojekt mit dem Ziel, die Lebensräume der drei stark gefährdeten Vogelarten Schreiadler, Wachtelkönig und Seggenrohrsänger wiederherzustellen.

Logo Land BrandenburgLogo Natura 2000Logo Live